„Die schönsten Skitourenhütten“, „Tagebuch für Weltenbummler“, „2 x 14 Achttausender“: In den analogen und digitalen Bibliotheken echter Outdoor-Fexe dürften sich so mancher Tourenführer, Erfahrungsberichte oder Bildbände des altehrwürdigen Bruckmann-Verlags finden, der in der Reise- und Alpinliteratur ein wahrer Platzhirsch ist. Das Herz des Unternehmens lag viele Jahre lang in der Nymphenburger Straße. Heute ist der Verlag in der Infanteriestraße zu finden. Das historische Areal auf dem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück wurde verkauft – und zum urbanen Gewerbegebiet weiterentwickelt.

Der Bruckmann Verlag wurde im Jahr 1858 in Frankfurt am Main gegründet. Fünf Jahre später zog das junge, aufstrebende Unternehmen nach München um. Mit ausgezeichneten Werken zur Kunst und Kulturgeschichte machte sich der Verlag schnell einen Namen. Die in der eigenen Druckerei hergestellten Bücher zeichneten sich durch eine bis dahin ungekannte Druckqualität aus. 1937 errang Bruckmann ein Grand-Prix-Goldmedaille auf der Pariser Weltausstellung. Im Laufe der Jahrzehnte erweiterte der Verlag sein Angebot um Reise- und Alpinliteratur.

Während des Zweiten Weltkrieges waren dem Verlag F. Bruckmann Zwangsarbeiter zugeteilt und die Produktion konnte, da die Firmengebäude relativ lange von Bombentreffern verschont blieben, bis Ende 1944 aufrecht erhalten werden. Im April 1945 wurde die Hälfte des Verlagskomplexes an der Nymphenburger Straße, 90 % der Betriebsanlagen und Teile des Archivs zerstört, die 1948 wiederaufgebaut wurden.*

Nach dem Zweiten Weltkrieg knüpfte der Verlag mit Büchern des berühmten Bergsteigers Luis Trenker an die alpine Tradition an, baute sein Programm in den 80er-Jahren deutlich aus und avancierte schließlich mit der Übernahme des J. Berg Verlags im Jahr 1995 zum Marktführer in der Alpin- und Outdoor-Literatur. Radführer ergänzen das Angebot seit den 80er-Jahren. In den 90er-Jahren kamen Motorradführer dazu und das Reisebildband-Segment wurde erweitert. Mit der Wander-App Europa ging der Bruckmann Verlag ab 2010 neue Wege. Bis heute sind 44 Apps für iPhone und iPad erschienen.

Im Oktober 2015 kaufte das Grünwalder Unternehmen Rock Capital das Bruckmann-Quartier in der Nymphenburger Straße 84 und 86 sowie Lothstraße 3 und 5 auf einem Grundstück von rund 11.000 Quadratmeter. Die Liegenschaft war ursprünglich vollständig durch den Bruckmann-Verlag genutzt worden. Sie umfasst rund 25.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen und wird heute hauptsächlich von Mietern aus dem Bereich Design, Medien, Mode, Werbung, Internet und Architektur genutzt. Ein frischer Mix, der zeigt, wie moderne Arbeitsplätze aussehen können. Dazu zwei Beispiele:

Wer das Gelände von der Nymphenburger Straße aus betritt, entdeckt direkt hinter der Einfahrt ein teilweise denkmalgeschützte Haus. Mit dessen Bezug hatte der Bruckmann Verlag im Jahre 1898 die Basis für das heutige Quartier geschaffen. Heute ist darin die Zentrale und Verwaltung von Vollcorner Bio zu finden. Dieses Unternehmen, das 1991 in der Neuhauser Frundsbergstraße seinen zweiten Laden eröffnet hatte, ist heute im Raum München mit 17 Biomärkten, einem Bio-Restaurant und einem Bio-Weinhandel vor Ort. Fast dreißig Jahre nach seiner Gründung im Jahr 1988 beschäftigt Vollcorner über 350 Mitarbeiter – unter anderem um unter dem Motto „Servus Heimat“ bestes bayrische Bio in die Stadtviertel zu tragen.

Die Geschichte von Stylight beginnt – Startup-typisch – mit vier Münchner Studenten, die 2008 ein digitales Suchwerkzeug für Mode entwickelt hatten, das die Szene bald begeisterte. Im rasanten Tempo entwickelte sich Stylight zu Europas führendem Mode-Portal, das in 17 Ländern weltweit agiert – und inzwischen zu ProSiebenSat.1 Media gehört. Zum Team hinter Stylight zählen bereits über 130 Stil-Experten und Tech-Profis aus 20 Nationen. Die datengetriebene Lifestyle-Truppe hat ihren Hauptsitz in der Nymphenburger Straße – und ist inzwischen auch in den USA vertreten.

Das beste zum Schluss: Es gibt zahlreiche Jobangebote! Sowohl Bruckmann als auch VollCorner als auch Stylight halten Ausschau nach qualifizierten Mitarbeitern.

© Deed Communication Agency