Ein kleines, im Herbst eröffnetes Café in der Heideckstraße 14: „Wanderlust“. Bunt. Gemütlich. Herzerwärmend. Derzeit montags bis samstags zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet –  und unbedingt einen Besuch wert. Zum Beispiel, um rote, natürlich hausgemachte Love Balls zu kosten. Zum Beispiel, weil man mittags einfach etwas Gesundes, Knackiges essen mag. Oder um unten, im Yoga-Raum, spontan und ganz allein ein kurzes Savasana zu zelebrieren oder gemeinsam entspannende Asanas zu praktizieren.

„Es ist dein Leben. Tu, was du liebst, und tu es oft.“ So lautet eine der kleinen, ausgewählten Botschaften, die Gaby Rottler und Maria Weigt, die Betreiberinnen von „Wanderlust Café & Yoga“, per Visitenkarte an ihre Kunden weiterreichen. Genießen, bei sich sein, den inneren Kompass ernst nehmen. Als die beiden Frauen sich vor gar nicht allzu langer Zeit kennenlernten, entdeckten sie sofort, dass sie beide für genau diese Einstellung stehen. Obwohl sie – die Bayerin und die Brandenburgerin – ganz unterschiedliche Biografien haben, bringen sie doch recht ähnliche Lebenserfahrungen ein: Beide hatten fordernde Jobs im Umfeld von Marketing und Vertrieb in der Schmuck- bzw. Hotelbranche. Beide kamen irgendwann an den Punkt, zu viel Arbeit, aber zu wenig Sinn zu haben. Das Fernweh schlug zu, das richtige, auch als Wanderlust bekannt. Rund um den Globus trieb es Gaby und Maria. Sie tauchten in exotische Welten ein, verdienten ihr Geld mit den unterschiedlichsten Jobs. Kochen, Yoga, Sprachen lernen, spirituelle Communities: alles war dabei, alles waren nächste Schritte im aufregenden Fluss des Lebens.

Dass sie nun in München Neuhausen gemeinsam ein Projekt ganz nach ihren Vorstellungen starteten: Das halten Gaby und Maria für eine wunderbare Fügung, da sie nicht nur unkompliziert schöne Räume für ein Café fanden, sondern darunter auch noch einen warmen Keller, der sich als Yoga-Raum mit zehn Plätzen einrichten ließ. Nun machen sie, was sie lieben, und das ganz fleißig fast an jeden Tag. „Ich bin hier angekommen“, sagt Maria und strahlt dabei so, dass man sich sofort noch ein Stückchen wohler fühlt.

Das Café Wanderlust ist eine kleine Oase inmitten der geschäftigen, nüchternen Welt. Da kommen Nachbarn aus ihren Büros mit eigener Tasse vorbei, um einen Cappuccino zu holen. Andere haben ihren Laptop mitgebracht und arbeiten gleich vor Ort. Ältere Anwohner genießen es, mittags mal nicht kochen zu müssen, sondern die gesunde und frische vegetarische oder vegane Küche zu genießen. Eine Suppe. Oder eine bunte Bowl, in der sich warmer Rote-Bete-Salat, Hirse, Fenchel-Salat mit Granatäpfeln, ein hausgemachtes Hummus und der Cashew-Joghurt aus eigener Produktion, angereichert mit etwas Feldsalat, zu einem leckeren Geschmackserlebnis verbinden. Gaby und Maria folgen ihrem inneren Kompass. Sie kochen täglich frisch und immer wieder erfinden sie sich neu. Beide backen auch gern, gut und abwechslungsreich. Vom veganen Brownie über den Kirschkuchen mit Joghurt bis zum kunterbunten Kindergeburtstagsbackblech ist alles dabei.

Das Café Wanderlust & Yoga bietet außer Genuss auch Lebensraum. Auf den Tischen brennen Kerzen, bunte Kissen und Sofas laden zum Chillen ein. Vor dem Tresen sitzt auf seinem Kissen meistens Leela, Gabys Hund, und der ist so freundlich, auch andere Hunde zu beschnuppern und zuzulassen. An der Wand steht ein Regal mit Produkten aus eigener Herstellung oder der ganzen Welt. Eine Treppe führt ins Untergeschoss, wo der warme, liebevoll eingerichtete Raum Yogis aller Richtungen begrüßt: Yin Yoga, Yoga für alle, Happy Evening Flow … Ein vergleichbares Angebot gab es im Viertel vorher noch nicht, so dass das Interesse groß ist und der Raum häufig belegt. 75 Minuten kosten derzeit 15 Euro. Wer zuerst kommt, ist dabei. Und wenn gerade kein Kurs stattfindet, dann dürfen sich jeder und jede dort unten ganz nah bei Mutter Erde entspannen, einfach so.

Gaby und Maria lassen die Dinge auf sich zukommen. Dabei stellen sie erfreut fest, dass es rund um ihr „kleines Dorf“ gerade genau so läuft, wie sie es noch auf ihren Reisen nie zu träumen gewagt hätten. Sie vernetzen sich mit jungen Kreativen, haben Ideen für Wohnzimmerkonzerte, Kunstnächte, Workshops und Lesungen. Nicht mehr im Big Business und für die großen Marken arbeiten, sondern fürs eigene Herz. Für das menschliche Miteinander. Ja, sie sind angekommen und wissen: „Es sind doch die Kleinigkeiten, die zählen!“

Wanderlust Rottler & Weigt GbR
Heideckstraße 14 80637 München

Montag 10 – 18 Uhr
Dienstag – Freitag 9 – 18 Uhr
Samstag 9 – 15 Uhr
Sonntag geschlossen

© Deed Communication Agency