Und: Dann spielen wir eben Zusammen!

Basketball ist ein Ausdauersport für Jung und Alt. Er trainiert Herz und Kreislauf, stärkt das Immunsystem und bietet sich als ganzjährige Alternative zum Joggen oder Radfahren an. Basketball trainiert die Geschicklichkeit, Koordination und das Gleichgewichtsgefühl. Zudem ist dieser Sport ein Teamspiel – und hier fängt der Spaß an! Eigentlich. Leider hört dieser schnell wieder auf, wenn Ressourcen wie Hallen und Trainer knapp sind. Darum arbeiten sie ab sofort vereinsübergreifend beim Jugend-Basketball mit den Nachbarvereinen zusammen.

Da die Nutzungszeiten in den Sporthallen und die Verfügbarkeit von Basketball-Trainern in ganz München Mangelware zu sein scheinen, die Struktur in den Jugend-Trai- ningsgruppen aufgrund unterschiedlichster Spielstärke und körperlicher Konstitution selten homogen war, haben die Vereine von Neuhausen-Nymphenburg und Laim eine Kooperation ins Leben gerufen: „Basketball für alle“ heißt es nun. Gemeinsam wird jetzt versucht, die verfügbaren Hallenzeiten der beiden Vereine bestmöglich zu nutzen, den Einsatz der Trainer zu optimieren und eine altersmäßige, spielstärkengerechte Einteilung der Trainingsgruppen zu organisieren. Ein vereinsübergreifender Erfahrungsaustausch unter den Trainern und unter den Verantwortlichen wird ferner allen weiterhelfen.

Die Zielsetzung von „Basketball für alle“ ist in erster Linie der Brei- tensport, eine spielerische Heran- führung ans Basketballspiel. Re- gelmäßiges Mannschaftsspiel kann aus organisatorischen Grün- den nicht angeboten werden, aber 3 – 4 Turniere im Jahr sind im Plan. Die Zuordnung zu den Trainingsgruppen ist nicht starr auf das Alter bezogen. Es kann durchaus sinnvoll sein, dass Jün- gere aufgrund ihrer Spielstärke mit Älteren trainieren, Ältere wiederum bei Jüngeren besser aufgehoben sind. Die jeweiligen Trainer versuchen mit Fingerspit- zengefühl, die richtige Zuordnung und Mischung über physische und geografische Grenzen hinweg zu finden.

INFO: TSV Neuhausen-Nymphenburg | www.tsvnn.de | Monika Strnad | strnad@tsvnn.de | Tel. 17 06 46

© Deed Communication Agency